Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Überlingen findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Das nasse Element mit Spaß erleben

Babyschwimmen und Kleinkinderschwimmen sind Kurse, in denen das Kind mit Hilfe der Eltern spielerisch an das Element Wasser herangeführt wird. Die Bewegung im Wasser fördert die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern und unterstützt das Erlernen koordinierter Bewegungsabläufe.

Ziele des Babyschwimmens in der DLRG Überlingen

Im Babyschwimmen wird kein Schwimmen gelernt. Spaß im Wasser zu haben, sich wohl fühlen und entspannen können stehen im Vordergrund. Weitere Ziele sind:

• Förderung des Bewegungslernens
  • Ausprägung und Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
  • Schulung der Wahrnehmung
  • Förderung und Kräftigung des Körpers
  • Wecken von Bewegungsfreude
  • Erweiterung der Bewegungserfahrung
  • Vorbereitung zur Wasserbewältigung

Auswirkung des Babyschwimmens auf das Kind

Das Baby kennt das Element Wasser bereits aus dem Mutterleib, deshalb wird es den Aufenthalt im Wasser in angenehmer Atmosphäre genießen. Regelmäßig durchgeführtes Babyschwimmen verhilft den Kindern häufig zu einem körperlichen und geistigen Entwicklungsvorsprung gegenüber Gleichaltrigen.

• Der Kreislauf wird angeregt.
  • Die Muskeln werden gekräftigt.
  • Das Immunsystem wird gestärkt.
  • Die Wassererfahrung wirkt sich positiv auf alle Organe aus, besonders auf die Atmung sowie auch auf die Schlaf-Wach-Phasen.
  • Durch die besondere Nähe wird die Mutter/Vater-Kind-Bindung gefestigt.
  • Das Baby überwindet teilweise durch den erweiterten Bewegungsfreiraum seine Hilflosigkeit und erfährt ein Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein.

Was muss man vor der ersten Schwimmstunde beachten?

Damit die erste Schwimmstunde ein schönes Erlebnis wird, müssen folgende Punkte vorweg beachtet werden:

• Kinder dürfen mit ansteckenden Krankheiten, Fieber, Entzündung von Augen, Ohren, Nasen- und Nebenhöhlen, Magen-Darm-Infektionen sowie nach Impfungen nicht ins Wasser.
  • Die letzte Mahlzeit des Kindes sollte ca. 1 Stunde zurückliegen.
  • Da das Baby nach dem Schwimmen großen Hunger hat, sollte ein volles Trinkfläschchen mitgebracht bzw. das Baby nach dem Schwimmen gestillt werden.
  • Nach dem Duschen sollte das Baby sofort gut abgetrocknet und in warme Kleidung gepackt werden. Besonders der Kopf ist hier zu schützen.
  • Das Baby schwimmt mit einer Schwimmwindel. Diese gibt es als Einweg- oder als Mehrweg-Schwimmwindel zu kaufen.

Packliste für das Babyschwimmen

• Handtücher
  • Schwimmwindel (Einweg oder Mehrweg)
  • Windel, evtl. Feuchttücher